SEI GUT ZU DIR

Wie oft hast Du Dich heute schon innerlich zurecht gewiesen, ermahnt, Dich über Dich selbst geärgert?

 

Damit ist nun Schluss! Denn mit der heutigen Übung darfst Du Dich selbst mit Verständnis überhäufen. 

Du darfst nett und liebevoll mit Dir und all Deinen Anteilen sein. 

 

Sicher kennst Du jemanden, den Du ganz in Dein Herz geschlossen hast: vielleicht Deine Kinder, Deinen Partner/ Partnerin, ein anderes Familienmitglied oder Dein Haustier. Auch ein Kollege kann Dir sehr ans Herz gewachsen sein.

Überlege kurz, wie Du diesem Menschen mit Verständnis und Mitgefühl begegnest, wenn er Dir erzählt, dass ihm vielleicht etwas misslungen ist. Vielleicht ist er auch gerade traurig oder wütend auf sich selbst.

 

Sicher wirst Du ihn wieder aufmuntern, ihm ein paar liebe Worte schenken und ihn trösten. "Jeder hat mal einen schlechten Tag." "Du wirst sehen, es hat sicher auch eine gute Seite." usw. usw.

 

Und nun kehre mit Deinen Gedanken zurück zu Dir!

 

Wenn Du das nächste Mal merkst, dass Du Dich innerlich beschimpfst oder Dich ärgerst über Dich, halte ein. 

Atme 3 Mal tief ein und aus und durchbrich diesen Kreislauf aus Dich-selbst-Bestrafen und Dich-noch-schlechter-Fühlen.

Denn so ist es meistens.

Innere Schelte schenkt uns nichts Positives, ganz im Gegenteil: wir werden immer wütender, trauriger, frustrierter und ärgern uns vielleicht noch mehr darüber.

 

Deshalb schenk Dir Dein Mitgefühl! Sei liebevoll und achtsam mit Dir! Sag Dir selbst aufbauende und tröstende Sätze! 

 

Wenn Dir auf Anhieb keine passenden Sätze einfallen, versuche einfach die Situation in Worte zu fassen. 

"Ich bin heute einfach nicht in meiner Mitte." "Ich fühle mich heute einfach leicht angreifbar." "Mir geht es gerade nicht gut." "Heute bin ich echt vergesslich."

 

Dies sind Sätze ohne Wertung. Du beschreibst einfach Deine jetzige Lage und Stimmung. Nicht mehr und nicht weniger. Und das ist schon viel heilsamer als Dich selbst zu beschimpfen!

 

Probier's aus und Du wirst schnell spüren, dass sich ein ganz anderes, unterstützendes Gefühl in Dir ausbreitet.

Du hast es verdient, dass DU mit DIR verständnisvoll und freundlich umgehst.

 

Schenk Dir ab heute jeden Tag mehr Sympathie und Wohlwollen - es wird Dir nur gut tun! 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0