Gedanken und Inspirationen aus meinem Praxisalltag

In meiner Heilpraxis arbeite ich nicht nur mit den Therapieformen craniosacrale Arbeit, Breuss-Massage und dem Autogenen Training. Vielmehr sind sie meine Instrumente und Werkzeuge, um Menschen auf ihrem individuellen Weg der Genesung und Gesunderhaltung zu unterstützen. Manchmal braucht es auch nur ein offenes Ohr, um den nächsten Schritt des eigenen Weges gehen zu können. Und so findest Du hier nicht Griffe und Schliffe der Therapien, sondern vielmehr Gedanken aus dem Miteinander mit Dir als meinem Gegenüber. Inspirationen aus unseren Gesprächen und Sitzungen, die anregen zum Nachdenken über den eigenen Weg. Ganz im Sinne: "Das habe ich so noch nicht gesehen." Für ein weiteres Wahrnehmungsfeld und mehr Verständnis für unser Gegenüber. Viel Freude beim Lesen!

10 Zeichen, an denen Du Deine Entspannung erkennst

Wie Dein Körper Spannungen loslässt und Du Dich entspannter fühlst 

Mit diesem Artikel möchte ich Euch zehn typische Zeichen erklären, die auf Eure körperliche und seelische Entspannung hindeuten. So freut Ihr Euch beim nächsten Mal vielleicht sogar über den Schnarcher oder Euer starkes Zucken! 


Wunderbare Neuigkeiten aus der Cranio-Welt! 

Der Holzschuh-Preis für Komplementärmedizin 2015 ging an Heidemarie Haller für ihre Studie zur craniosacralen Therapie bei chronischen Nackenbeschwerden. 

Die Studie spricht mir als Craniotherapeutin aus der Seele. Wunderbar, dass auch ein wissenschaftlicher Beweis die Wirksamkeit bestätigt – auch wenn Du und ich dies natürlich schon längst wussten ;-)


Wie entspannst Du Dich eigentlich?

Fragen aus der Praxis #1: Wie entspannst Du Dich eigentlich selbst?

In einem meiner letzten Kurse Autogenes Training kam am Ende die Frage eines Teilnehmers: Ja und wie oft benutzt Du selbst das Autogene Training? Wie lange übst Du durchschnittlich?


Wohin führt Dich Dein Kompass? Über gut ausgetretene Pfade oder absolutes Neuland? Oder irgendetwas dazwischen?
Vom Innehalten und Neu-Orientieren
Fühlt sich alles noch richtig an, wie es ist? Welche Wege lassen sich neu einschlagen? Anders gehen?


Cranio & Achtsamkeit - eine gute Verbindung

Achtsame Begleitung mit craniosacraler Therapie

Jeder einzelne Moment trägt etwas Kostbares in sich - ein Stück unseres Lebens - ganz im Hier und Jetzt. Viele dieser wertvollen Momente sammeln sich dann zu einem Tag, zu einer Woche, einem Monat, einem ganzen Lebensjahr. 


Die inneren Antreiber - wieder einmal "grundlos" überreagiert?
Gut ist noch lange nicht gut genug?


Ein Artikel über erlernte Verhaltensweisen und wann sie uns gut und weniger gut tun. Inklusive Test und Auswertung zu Deinen inneren Antreibern, den ich auch in meinen Kursen "Autogenes Training" teile.


Empathie - ich fühle mit Dir und verstehe Dich!
Ins Gleich zu Gleich gehen - (m)ein Weg des Miteinanders
Warum ich es so wichtig finde, mein Gegenüber da abzuholen, wo er/ sie gerade steht.